Publikationen

Unsere Publikationen umfassen  Artikel, Beiträge in Medien, Berichte und Diskussionspapiere. Die Datenbank ist derzeit in der Entwicklung und unvollständig.

Leitfaden Videokonferenzen
Ein Leitfaden, wie Sie Videokonferenzen und Webinare inspirierend durchführen
Leitfaden Videokonferenzen
Fachkräftemangel: Wie binde ich langjährige Mitarbeitende und entdecke neue Potentiale in Ihnen?
Der demografische Wandel schlägt zu. Das wird für viele Unternehmen zum Problem und lässt sie, auf der Suche nach Lösungen, den Blick auf "altbewährtes" richten.
Fachkräftesicherung
Multitasking war gestern - Fokustime ist der Schlüssel
An der Konzeption eines Projekts arbeiten, zwischendrin den Anruf von der Kollegin annehmen, die nur kurz eine Rückfrage hat, gleichzeitig auf die mit „Dringend“ betitelte Email des Chefs reagieren und eigentlich wollten Sie schon Mittagessen für die Kinder machen - die Arbeit im Home Office in Zeiten von Corona stellt viele Menschen vor Herausforderungen.
Fokustime
Neue Ideen in der Krise: In 4 Schritten zu mehr Innovationskraft
Die Krise scheint ausweglos. Was gestern noch ein florierendes Unternehmen war, steht heute vor dem Aus. Wie geht es weiter? Wenn die alten Wege nicht mehr tragen, müssen wir neue gehen. In diesem Artikel erklären wir dir, wie dir das Mindset von Design Thinking in der Krise helfen kann.
In 4 Schritten zu mehr Innovationskraft
Digitale Selbstorganisation – So klappt Zusammenarbeit in der Krise
Die Botschaft in den letzten Wochen seit Beginn der Corona-Ausnahmesituation war eindeutig: Auf Kopfdruck sollten Arbeitnehmer*innen in den digitalen Modus umschalten und plötzlich wie agile Scrum-Teams von Zuhause zusammenarbeiten. Das funktioniert nicht immer so reibungslos und bietet deshalb viel Potenzial für Frust, Überforderung und Stress
Selbstorganisation
Work-Life-Balance adé? – Elternsein in Corona Zeiten
Schon ohne Corona stehen viele Eltern unter Druck, ihr Berufsleben mit Familie zu vereinbaren. Es ist nicht immer leicht, den verschiedenen Ansprüchen gerecht zu werden: als Eltern, Berufstätige, Ehepartner*innen. So passiert es leicht, dass in diesem eng getakteten Alltag die persönliche Ebene, die Selbstfürsorge, und die Paarebene, die Zweisamkeit, unter die Räder kommen. Und jetzt auch noch Corona!
Homeoffice und Familie
Nachwuchskräfte begeistern
Nachwuchskräfte begeistern und Nachhaltigkeit umsetzen – wie kann das kombiniert werden?
Nachwuchskräfte begeistern